200-Jahr-Feier der
  Schachgesellschaft Zürich

 
 
 

 

200-Jahr-Feier der Schachgesellschaft Zürich

Im August feiert die SG Zürich mit mehreren hochkarätigen Veranstaltungen ihren 200-sten Gründungstag. Die ELG gratuliert zu diesem stolzen Jubiläum von Herzen und sendet der SG Zürich die allerbesten Schachwünsche.

Zürich ist als Weltmetropole natürlich auch dem Schach verbunden. Mit der Teilnahme am Meisterturnier von 1934 wurde dabei auch Lasker die Möglichkeit zu einem glänzenden Comeback in der Weltelite ermöglicht. Er erlebte damals im Alter von 65 Jahren seinen dritten Frühling und lag nach der Hälfte des Tuniers sogar in Führung, bevor in einige vermeidbare Niederlagen etwas zurückwarfen. Trotzdem ist sein fünfter Platz ein hervorragendes Ergebnis.

Zur Erinnerung an dieses großartige Turnier und zur Würdigung des runden Jubiläums werden ab Juni sämtliche Laskerpartien aus diesem Turnier in der Rubrik "Die wöchentliche Lasker-Partie" vorgestellt. Wir wünschen beim Nachspielen viel Vergnügen und wünschen der SG Zürich, dass sie in den nächsten 200 Jahren noch viele vergleichbare Veranstaltungen durchführen wird.

Mehr Informationen über die Veranstaltungen zur 200-Jahr-Feier der Schachgesellschaft Zürich finden Sie hier.

 

 

aktualisiert: 26. Mai 2009