Offenes Schachturnier zum Weltfrauentag in Augsburg

Vom 5. bis 9. März 2025 fand in Augsburg ein international gut besetztes Turnier zum Weltfrauentag statt. Das Turnier wurde von der Schachschule Jussupow zusammen mit der SG Augsburg 1873 e.V. veranstaltet. Nach 2024 war dies bereits die zweite hochkarätige Veranstaltung für Schachspielerinnen, die die ELG erneut mit einer Vera 2025 für die Siegerin unterstützt hat. Siegerin der A-Gruppe wurde IM und WGM Deimate Daulyte-Cornette. Die B‑Gruppe gewann Johanna Richter.

Siegerin Gruppe A mit Ehrenpokal der ELG „Vera 2025“: Deimante Daulyte-Cornette (2.vl – Foto: Artur Jussupow)

Von Artur Jussupow erhielten wir folgenden Bericht:

„Final Report – Offenes Internationales Schachturnier zum Weltfrauentag in Augsburg

Gruppe A – „The Winner Takes it All“

Deimante Daulyte-Cornette (Frankreich) hat nicht nur den ersten Platz und das Preisgeld mit 7 Punkten aus 9 Partien gewonnen, sondern auch den Ehrenpokal ELG Vera 2025 sowie eine Einladung zum Frauenturnier in Dortmund. Außerdem gewann sie gemeinsam mit Smrithi Suryaprakash aus der B-Gruppe den 1. Teampreis!

Der 2. Platz ging an Mariia Manko (Schweiz), 3. Platz an Kateryna Dolzhykova (Deutschland), 4. Platz an Isha Sharma (Indien), 5. Platz an Laura Rogule (Lettland) und 6. Platz an Beloslava Krasteva (Bulgarien). Alle diese Spielerinnen erzielten 6 Punkte.

Den Seniorenpreis erhielt Olga Birkholz.

Gruppe B – Ein starkes Podium

Den 1. Platz sicherte sich Johanna Richter mit fantastischen 6,5 Punkten aus 7 Partien. Der 2. Platz ging an Olivia Lukas (5 Punkte), 3. Platz an Smrithi Suryaprakash (4,5 Punkte) und 4. Platz an Byrina Olha (ebenfalls 4,5 Punkte).

Den Seniorenpreis dieser Gruppe gewann Susanne Bulmer.

Teampreise:

  • 2. Teampreis: Kateryna Dolzhykova & Cosima Wagner
  • 3. Teampreis: Carmen Voicu-Jagodzinsky & Olivia Lukas
  • 4. Teampreis: Johanna Richter & Lisa Sickmann

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen!“

vorne: Turnierdirektor Artur Jussupow und Hauptschiedsrichterin Nadja Jussupow,
hinten: Schiedsrichter Dan-Peter Poetke und Ulla Münch (SG Augsburg) – Foto: Krieger

Dem Glückwunsch an alle Gewinnerinnen können wir uns nur anschließen. Die ELG freut sich schon auf künftige Auflagen und hofft, dass diesem Beispiel folgend künftig noch mehr Frauenturniere ausgerichtet werden, um so einen Beitrag zur Förderung des Frauenschachs zu leisten.

Berlin, im März 2025

Thomas Weischede, Vorstand ELG