Hochschulmeisterschaften in Berlin – Denke wie ein Großmeister!

Am 22. und 23. November 2025 fanden in Berlin die zweiten Hochschulmeisterschaften im Schnellschach und Blitz in der Mensa Nord der Charité in Berlin statt. Den ausführlichen Bericht mit allen Ergebnissen und den Gewinnern finden Sie hier.

Foto: Matthias Wolf

Dank einer Rekordbeteiligung spielstarker Schachfreunde war dieses Event ein absolutes Highlight. Vom lupenreinen Amateur, die ihr erstes Schachturnier spielten, bis zum internationalen Meister und Frauen-Großmeister waren alle Spielstärken vertreten. Unter den Teilnehmerinnen waren auch WGM Lara Schulze, die vor kurzem mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Frauen-EM Bronze gewonnen hat, sowie WIM Fiona Sieber, die mit Unterstützung der ELG beim deutsch-polnischen Ferienlager im Sommer ein Simultan gegeben hat.

Lukas und Lara Schulze (Foto: Matthias Wolf)
Fiona Sieber (Foto: Matthias Wolf)

Damit sich alle passend auf das Event einstimmen konnten, hat die ELG am Vorabend noch einen Schachkulturabend organisiert, in dem GM Elisabeth Pähtz erklärte, wie Schachgroßmeister denken und auch in komplexen Stellungen mit wissenschaftlichen Methoden geeignete Kandidatenzüge zum Lösen konkreter Probleme finden. Die Kunst besteht nur darin, die besonderen Stellungsmerkmale zu erfassen. Darin erwiesen sich alle Teilnehmer dieser Veranstaltung als überaus qualifiziert, was auch ein Indiz für die starke Besetzung der Meisterschaften war.

Natürlich durften bei alledem auch die Lucky Pawns der ELG nicht fehlen, zumal nach unbestätigten Gerüchten nicht ausgeschlossen werden kann, dass mit Pawn schneller der Großmeistertitel erspielt werden kann.

Auch der Vorsitzende der ELG ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Gäste des Kulturabends zu richten und dafür zu werben, gemeinsam für die Verbreitung der Werte des Schachs zu werben.

Elisabeth Pähtz und Thomas Weischede (Foto: Humboldt Universität Berlin)

Kein Turnier kann erfolgreich ohne den Einsatz zahlreicher Helfer stattfinden, die oft im Hintergrund bleiben, aber unverzichtbar sind. Insofern gilt dem Team um Christoph Barth ein ganz besonderer Dank für ihren unermüdlichen und geduldigen Einsatz.

Das Team um Christoph Barth (Foto: Matthias Wolf)

Sieger des Schnellschachturniers wurden Marius Fromm, Jonas Eilenberg, Benedict Krause, Svenja Butenandt, Tobias Kölle und Daniel Kopylov.

v.l.n.r.: Marius Fromm, Jonas Eilenberg, Benedict Krause, Svenja Butenandt,
Tobias Kölle und Daniel Kopylov (Foto: Humboldt Universität Berlin)

Das Blitzturnier gewannen Benjamin Wagner, Antonia Ziegenfuß, Tobias Kölle und Diyap Büyükasik.

v.l.n.r.: Benjamin Wagner, Antonia Ziegenfuß, Tobias Kölle und Diyap Büyükasik
(Foto: Humboldt Universität Berlin)

Eine besondere Erwähnung verdient dabei der Umstand, dass die Frauenpreise nicht von den Favoritinnen Schulze und Sieber sondern von den spielstarken Svenja Butenandt und Antonia Ziegenfuß gewonnen wurden. Chapeau zu den Leistungen aller Sieger in diesem starken Teilnehmerfeld.

Die ELG freut sich schon auf die nächste Ausgabe der Meisterschaften in ihrem Jubiläumsjahr 2026 und wird dieses Event natürlich wieder unterstützen.

Berlin, im Dezember 2025

Thomas Weischede,

für den Vorstand der ELG