Björn Lengwenus mit Lasker 2021 ausgezeichnet

Anlässlich des Festivals chess4europe vergab die Emanuel Lasker Gesellschaft den zweiten Lasker 2021 an Björn Lengwenus. Der bereits vielfach ausgezeichnete Preisträger – u.a. Sonderpreis des Goldene Kamera Digital Awards 2020 – erhielt die eigentlich längst überfällige Ehrung für seine jahrzehntelange Förderung des Schachs als Kultur- und Bildungsgut, die von der Entwicklung der Kinderschach-Software „Fritz & Fertig“ bis zur alljährlichen Mitausrichtung des größten Breitenschach-Events „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ in Hamburg.

Thomas Weischede und Björn Lengwenus (Foto: Bernhard Riess)

Sichtlich gerührt nahm der Preisträger diese besondere Auszeichnung entgegen, die ihm im Herzen von Berlin am 14. August 2021 am Pariser Platz verliehen wurde. Mit dem Festival chess4europe und der damit verbundenen Botschaft, dass Schach Menschen weltweit verbindet, wurde ein passender Rahmen gefunden, der auch der Unterstützung der Stiftung Familienunternehmen zu verdanken ist, die dafür der ELG ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Gerade am 60. Jahrestag des Mauerbaus in Berlin wurde so ein Zeichen gegen Ausgrenzung und für ein friedlichen Miteinander gesetzt.

Dana Reizniece-Ozola, Thomas Weischede und Björn Lengwenus (Foto: Bernhard Riess)

Die Laudatio hielt der Vorsitzende der ELG, Thomas Weischede, der besonders das stille und effektive Wirken des Preisträgers hervorhob und dessen Bescheidenheit und Bodenständigkeit betonte. Viele Kinder verdanken dem Preisträger einen humorvollen und spielerischen Zugang zum Schach und haben darüber Achtung und Wertschätzung erfahren dürfen, die es ohne den Preisträger in dieser Form nicht gegeben hätte.

Thomas Weischede (Foto: Bernhard Riess)

Der Preisträger ließ es sich nicht nehmen, die Zuschauer mit einem kleinen Rück- und Ausblick auf sein bisheriges und künftiges Engagement vertraut zu machen und um Unterstützung für kommende Projekte zu werben.

Björn Lengwenus (Foto: Bernhard Riess)

Die Ansprache sorge für wahre „Gänsehautmomente“ unter den Anwesenden, als Foto um Foto strahlender und glücklicher Kinder gezeigt wurden, denen mit und über das Schach unvergessliche Momente verschafft werden konnten. Als ausgebildeter und erfolgreicher Pädagoge gewährte der Preisträger dabei Einblicke hinter die Kulissen, die oft zu spontanem Beifall führten.

Die ELG ist überaus glücklich, einen derart verdienten Preisträger bei einem solchen Festival an einem solchen Ort auszeichnen zu dürfen und hat dem Preisträger spontan zugesagt, ihn bei allen künftigen Projekten tatkräftig zu unterstützen.

Berlin, im August 2021