ELG-Mitglied Ralf Schreiber mit Bundesverdienstorden geehrt

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat unserem Mitglied Ralf Schreiber zu seinem Geburtstag am 06. April 2021 den Bundesverdienstorden der BRD verliehen. Damit wird sein Engagement als Initiator und Vorsitzender von „Schach für Kids“ sowie seine über 50-jährige Ehrenamtstätigkeit gewürdigt. Die ELG beglückwünscht ihr Mitglied zu dieser mehr als angemessenen Ehrung, die seinen Verdiensten wahrlich gerecht wird. Ohne Ralf Schreiber und sein schachliches Engagement wäre das Schach nicht nur in Deutschland, sondern weltweit um viele wertvolle Projekte, Ideen und Bereicherungen ärmer. Es ist für die ELG eine Ehre, solche Persönlichkeiten in ihren Reihen zu haben.

Nach unserem Vorstandsmitglied Dr. Gerhard Köhler ist dies bereits die zweite Ehrung dieser Art durch den Bundespräsidenten, was verdeutlichen mag, dass der allgemeine Schachboom auch auf der allerhöchsten politischen Ebene endgültig angekommen ist. Ohne Persönlichkeiten wie Ralf Schreiber wäre dies nicht geschehen.

Ein ausführlicher Bericht zu der Ehrung findet sich bei ChessBase. Die Presseerklärung von Schach für Kids findet sich hier.

Lieber Ralf Schreiber, Chapeau! Chapeau! Chapeau! Ehre, wem Ehre gebührt! Die ersten 50 Jahre Ehrenamt sind nun vorbei. Die ELG freut sich, auch die nächsten 50 Jahre begleiten zu dürfen und wünscht nicht nur zur Ehrung, sondern auch zum Geburtstag nachträglich alles Gute.

Berlin, den 13. April 2021

Thomas Weischede,

Vorstandsvorsitzender der ELG