Green Chess Flowers Cup – Das Turnier

Am 16. März 2024 veranstalteten die Irish Chess Union (ICU) und die Emanuel Lasker Gesellschaft e.V. (ELG) das Auftaktturnier zum Green Chess Chess Flowers Cup, der künftig abwechseln in Deutschland und Irland ausgespielt wird. Die Premiere fand im World Chess Club Berlin (WCCB) in Form eines neunrundigen Schnellschachturniers statt, das für Mitglieder der ELG und geladene Gäste offen war. Den Wanderpokal hat einmal mehr das Büro IONDESIGN gestaltet, der dann ebenso wie der Wanderpokal Balai Volant von der Firma Imbach hergestellt wurde.

Anja Götz (Fa. Iondesgin) und Axel Ritter (Fa. Imbach)

An dem Turnier nahmen ca. 50 Spieler teil. Die Frauenquote lag bei fantastischen 40 %, was sicherlich einmalig sein dürfte, aber zukünftig hoffentlich Standard wird. Mit GM Elisabeth Pähtz, IM Mark Heidenfeld oder FM Dr. Joachim Wintzer nahmen auch spielstarke Titelträger teil, die den Einzelsieg auch unter sich ausspielten. Dem bis zur letzten Runde führenden IM Mark Heidenfeld hätte dabei in der letzten Runde ein Remis zum Turniersieg gereicht. Er verlor aber gegen den spielstarken Schachfreund Jeremy Wadepfuhl, so dass FM Dr. Joachim Winter mit einem Sieg in der letzten Runde noch an ihm und der punktgleichen Zweiten GM Elisabeth Pähtz vorbeiziehen konnte.

Die Mannschaftswertung gewann knapp die ELG, so dass der Green Chess Flowers Cup bis zum Rückkampf im Oktober 2025 in Dublin in Berlin verweilen darf. Die Siegerehrungen fanden auf dem anschließenden Kulturabend im WCCB statt. Als Vertreter des irischen Botschafters nahm John Lynam die Verleihung der Trophäen vor.

Schiedsrichter Bernhard Riess, Jonathan O’Connor, Dr. Joachim Wintzer, Elisabeth Pähtz, John Lynam und Thomas Weischede

Da der Cup in Berlin verblieb, vergab die ELG noch das Bild zum Event an die ICU. Das Bild verdankt die ELG einer 89-Jahre jungen Künstlerin, die erst vor wenigen Jahren ihr Talent entdeckt hat.

Als persönlichen Dank für die Unterstützung verlieh die ELG an Jonathan O’Connor noch einen goldenen Berliner Buddy-Bären, mit dem auch die Einzelsieger ausgezeichnet wurden. Alle übrigen Teilnehmer des Turniers erhielten die extra für diese Premiere gestaltete Tasse mit dem Logos der ICU und der ELG sowie dem Slogan „Share the values of chess with us“.

Diesem Slogan wurde das Turnier vollauf gerecht. Als Teil der Kulturbrücke chess4europe quer durch Europa sollen so die Werte Respekt, Toleranz, Zivilcourage und Chancengleichheit verbreitet werden. Die ELG bedankt sich daher bei allen Teilnehmern für deren Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei auch dem WCCB, dessen Räumlichkeiten ein perfektes Ambiente für dieses internationale Event boten.

Berlin, im März 2024

Thomas Weischede, Vorstand ELG

Fotos: Tobias Ahlbrecht