Lasker für Europchess

Anlässlich der Feierlichkeiten zu seinem 50-jährigen Jubiläum zeichnete die ELG Europchess, den Schachclub der europäischen Institutionen, am 30. September 2022 im Rahmen einer kleinen Feier mit dem Lasker 2022 aus. Europchess hat in den letzten 50 Jahren mit einer Vielzahl von hochkarätigen Schachveranstaltungen im Herzen der europäischen Demokratie für das Kultur- und Bildungsgut Schach geworben. Diese Botschaft hat zahlreiche Schachfreunde aus allen Ländern erreicht, die diese weitergetragen haben und weitertragen. Das ganz besondere Event im Ukranian Civil Hub am 29. September 2022 hat dies ebenso eindrucksvoll wie exemplarisch gezeigt. Im Rahmen der Preisverleihung bedankte sich Thomas Weischede im Namen der ELG für diesen Einsatz und sprach seine Zuversicht aus, dass sich dies in ähnlicher Weise bis zum 100-jährigen Jubiläum fortsetzen würde.

Johannes Bertram (Präsident Europchess) und Thomas Weischede (Foto: Prof. Dr. Frank Hoffmeister)

Einen maßgeblichen Anteil an Erfolgen von Europchess hat Prof. Dr. Frank Hoffmeister, der langjährige Präsident von Europchess war, heute noch einer der Vizepräsidenten ist, aber seit kurzem auch Präsident der Chess History and Literature Society ist.

Thomas Weischede und Prof. Dr. Frank Hoffmeister

Die ELG ist stolz auf solche Mitstreiter und warb in Brüssel fleißig für weitere gemeinsame Events, was vor allen Schachfreunden von Europchess freudig aufgegriffen wurde.

Berlin, im Oktober 2022