Schach hält jung! Dr. Helmut Pfleger und Vlastimil Hort sind „160″

Im Pandemiejahr 2020 zeichnete die ELG die beiden Legenden der Schachkultur IGM Dr. Helmut Pfleger und IGM Vlastimil Hort mit dem Lasker 2019 und dem Lasker 2020 für ihre Verdienste zur Förderung des Schachs aus. Die Auftaktveranstaltung zu 30 Jahre Deutsche Einheit und Schach der Schachstiftung GK bot dafür eine ebenso festliche wie würdige Kulisse.

Thomas Weischede und Dr. Helmut Pfleger (Foto: Maike Glöckner)

Am 06. August 2023 feierte Dr. Helmut Pfleger seinen 80. Geburtstag. Unser Kooperationspartner ChessBase nahm dies zum Anlass einer ausführlichen Hommage, die Sie hier nachlesen können. Im selben Jahr feierte der Jubilar, der der ELG seit Gründung im Jahr 2001 eng verbunden ist, auch sein 40-jähriges Jubiläum als Schachkolumnist in der ZEIT, was nicht nur mit einer eigenen Publikation gewürdigt wurde, sondern anlässlich der Auftaktveranstaltung von chess4refugees am 10. Juni 2023 von der ELG bei einem eigenen Kulturabend gefeiert wurde, an dem neben dem Jubilar auch Prof. Dr. Christian Hesse und Frederic Friedel teilnahmen. Moderiert wurde der Abend von Björn Lengwenus, selbst Lasker-Preisträger 2021, und Thomas Weischede, Vorsitzender der ELG seit 2019.

Zuvor hatte der nimmermüde, damals noch 79 Jahre junge Jubilar mit Dr. Richard Lutz gegen 30 spielstarke Gegner ein fast vierstündiges Benefizsimultan im alternierenden Stil mit einem überwältigen Plus-Score absolviert,

Dr. Helmut Pfleger und Dr. Richard Lutz
(Foto: Nadja Wittmann, ChessBase)

um so Spenden für eine gute Sache, nämlich mit chess4refugees für die Integration von Flüchtlingskindern an Schulen in deutschen Willkommensklassen und für die deutsche UNO-Flüchtlingshilfe zu sammeln. Beim Auftakt konnten so 5.000,00 € gesammelt werden.

Am 12. Januar 2024 zog nun IGM Vlastimil Hort nach und feierte seinen 80. Geburtstag. Natürlich nahm ChessBase auch dieses Jubiläum zum Anlass, den Jubilar ausführlich zu würdigen. Das Wirken von Vlastimil Hort im Schach ist so vielfältig und unermüdlich, dass es ebenso wie bei Dr. Helmut Pfleger ganze Enzyklopädien füllen könnte. Unübertroffen sind ihre Leistungen im Simultanspiel. Vlastimil Hort hat dort auch lange den Weltrekord mit 550 Partien gleichzeitig gehalten. Mit Dr. Helmut Pfleger eint ihn, dass beide ab 1979 bis 2005, also 26 Jahre lang Schach regelmäßig ins deutsche Fernsehen gebracht und ebenso kompetent wie unterhaltsam präsentiert haben. Viele Kulturinteressierte haben darüber erst den Zugang zum Schachsport gefunden. Die Sendungen können bei YouTube noch heute genossen werden. Beide sind auch vielfältig als Autoren aktiv, wobei die verschmitzten „Schachgeschichten“ von Vlastimil Hort den unglaublichen Fundus seiner unzähligen Anekdoten nur erahnen lassen und ein Must-Have“ für jeden Schachfreund sind.

So war es auch bei der Auftaktveranstaltung zu chess4europe 2021, die von Matthias Deutschmann beim SC Kreuzberg mit den Gästen Vlastimil Hort, Prof. Dr. Hoffmeister und Herbert Bastian moderiert wurde und von dem Jubilar mit zahlreichen Geschichten belebt wurde, die aus Platzgründen noch keine Aufnahme in sein Werk gefunden haben. Im Rahmen eines Interviews, das Vlastimil Hort im Jahr 2021 gab, meinte er in der ihm eigenen Weise: „Chess is beautiful and gives you always the idea that maybe you do not feel old“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Lieber Helmut, lieber Vlastimil, alles Gute zum 160! Bleibt schach-jung. Es ist der ELG eine Ehre, Euch in unseren Reihen als unermüdliche Streiter für das Schach und dessen Werte zu wissen. Jedem Schachfreund seien ihre Werke, vor allem die Jubiläumsausgabe von Helmut zu 40 Jahre Schachkolumnen in der ZEIT und Vlastimils Schachgeschichten wärmstens empfohlen. Unterhaltsamer kann man das Schachjahr 2024 nicht beginnen.

Thomas Weischede, Vorstand ELG

Berlin, Januar 2024