Volume III der Lasker-Trilogie ist da!!

Es ist soweit: Der letzte Band der Lasker-Trilogie ist erschienen und ab sofort im Handel erhältlich.

In dem an Höhepunkten wahrlich nicht armen Wirken und Schaffen der ELG ragen sicherlich die Unterstützung der Herausgabe der deutschsprachigen Lasker-Monografie in 2009 und der englischsprachigen Lasker-Trilogie ab 2018 heraus. Der ganz besondere Dank für diese Leistung gebührt den Herausgebern und Autoren sowie dem Excelsior-Verlag, der alle Bücher verlegt hat. Die Lasker-Monografie von 2009 ist bereits vergriffen. Einzelne Exemplare werden als Raritäten zum mehr als des 40-fachen des Verkaufspreises gehandelt. Selbiges dürfte alsbald auch von der Lasker-Trilogie zu erwarten sein. Jeder Schach- und Kulturfreund sollte daher schnell zugreifen, solange der Vorrat reicht.

Die Lasker-Trilogie führt die Lasker-Monografie nicht nur fort, sondern ergänzt und erweitert die dort behandelten Themen vielfach und nachhaltig. Nicht alle, aber zahlreiche neue Quellen konnten nach 2009 erschlossen werden und haben Aufnahme in alle drei Bände gefunden. Die gesamte Palette des Schachweltmeisters, Weltbürgers und Denkers Lasker wird abgedeckt. Damit bietet das Werk einen reichen Fundus für alle, die sich für Schach, Geschichte, Kultur, Wissenschaft und Philosophie interessieren. Im dritten Band wird dabei auch die doppelte Emigration von Lasker behandelt, nämlich zuerst die Flucht aus Nazi-Deutschland und später die Flucht aus der Sowjetunion. Wie mahnend und lehrreich das Schicksal Laskers für die heutige Zeit war und ist, mögen die aktuellen Zustände belegen. Lasker hat seine Erfahrungen in seinem letzten Werk „The Community of the Future“ philosophisch verarbeitet, das nun in dem dritten Band erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Es ist ergreifend und erschütternd zugleich, wie aktuell diese Themen in der heutigen Zeit noch oder schon wieder sind.

Aktueller, besser und fundierter können die vielen Themen rund um Lasker kaum erschlossen und beleuchtet werden. Das Autorenteam jedes einzelnen Bandes setzt sich aus ausgewiesenen Experten zusammen, die oft schon ab den 90er Jahren an Werken über Lasker mitgewirkt haben. Diese herausragende Qualität ist jedem einzelnen Beitrag anzumerken. Den Herausgebern ist es meisterhaft gelungen, die Einzelbeiträge zu einem großen Ganzen zu fügen, das einmal mehr ist als die Summe seiner Anteile und künftig Maßstab für alle vergleichbaren Werke sein dürfte. Möge dies Inspiration und Ansporn zugleich sein, sich in ähnlicher Weise mit den Themen zu befassen, die das Schach als Kultur- und Bildungsgut ausmachen. 

Die ELG ist stolz darauf, dieses Projekt begleitet zu haben und wird das Werk in den nächsten zwei Jahren in einer Fülle von Veranstaltungen national und international vorstellen. Der Auftakt erfolgt am 17. Juni 2022 in Berlin. Weitere Events in Hamburg, Wien, Zürich und Brüssel sind in Planung. Mit dem 100-jährigen Jubiläum der FIDE in 2024 steht dann schon der nächste Meilenstein an.

Nähere Informationen zum Inhalt des 3. Bandes können der Annonce des Verlages entnommen werden:

Die Rezensionen zu den ersten beiden Bänden finden Sie hier.

Chapeau, Chapeau, Chapeau lieber Richard, Michael und Raj für dieses Meisterstück. Den im weltweit begangenen Lasker-Jahr von 2018 bereits verliehenen Lasker für besondere Verdienste um die Förderung des Schachs als Kulturgut habt ihr mit jedem Band aus Neue verdient. Ein dreifaches Hoch auf Euch und jeden Band!

Berlin, im Mai 2022

Thomas Weischede,

Vorstand ELG