chess4europe – Konferenzbuch zu 100 Jahre FFE erschienen

Im März 2021 fand mit Unterstützung der ELG eine international besetzte Experten-Konferenz zum 100‑jährigen Jubiläum des Französischen Schachverbandes statt. Nun ist das hochwertige Buch zur Konferenz erschienen. Das Werk beleuchtet in vielen Einzelbeiträgen in französischer und englischer Sprache die vielfältigen und bedeutsamen Beiträge Frankreichs zur Verbreitung des Schachspiels. Das ebenso informative wie unterhaltsame Buch ist ein „must-have“ für alle Freunde der Kulturgeschichte des europäischen Schachs. Die Beiträge Frankreichs zur Entwicklung und Förderung des Schachs wirken dabei weit über Europa hinaus. Derzeit stehen die Chancen sogar gut, dass Ende des Jahres der junge Franzose Alireza Firouza der nächste Herausforderer des Weltmeisters Magnus Carlsen sein wird.

Buchexemplare können direkt beim Exzelsior-Verlag bestellt und erworben werden:

Die ELG ist stolz, die Konferenz und das Buchprojekt fördern zu dürfen. Es ist geplant, das Werk gemeinsam mit den drei Herausgebern Bastian, Hoffmeister und Leconte im Laufe des Jahres noch gesondert in Berlin vorzustellen. Eigentlich sollte diese Präsentation Ende März parallel zum 3. Grand-Prix-Turnier der FIDE als Highlight eines kulturellen Schach-Wochenendes in Berlin geschehen. Aufgrund der Ereignisse in der Ukraine hat sich die ELG aber dazu entschlossen, dieses eigene Event zu verschieben. Voraussichtlich wird diese Präsentation daher erst im Mai/Juni stattfinden können.

Berlin, den 10. März 2022

Thomas Weischede, Vorstand ELG