Die SG Löberitz 1871 eV ist der erste Laskerpreisträger 2021!

Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums wurde die SG Löberitz 1871 eV mit dem ersten Lasker 2021 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die ELG herausragende Verdienste zur Förderung des Schachs als Kultur- und Bildungsgut. Den Preis nahm der Präsident Andreas Daus bei hochsommerlichen Temperaturen am 19. Juni 2021 entgegen.

Thomas Weischede (ELG) mit Präsident der SG Löberitz Andreas Daus

In seiner Laudatio betonte Thomas Weischede für die ELG, dass die SG Löberitz 1871 eV ihrem Namen als Schachgemeinschaft alle Ehre machen würde und mit den zahlreichen Vereinsaktivitäten beständig eine Brücke zwischen dem Schachsport und der Schachkultur geschlagen würde, was sich auch im aktuellen Festprogramm zeigen würde, weil direkt neben dem vereinseigenen Schachmuseum ein hochkarätig besetztes Großmeisterturnier stattfinden würde.

Teilnehmer des Löberitzer Ehrenpreisturniers zum 150. Vereinsjubiläum 2021

Offenbar inspiriert von den kämpferischen Leistungen im Schach in Löberitz punktete die Deutsche Fußballnationalmannschaft gegen Portugal und leistete damit einen eigenen Beitrag zur gelungenen Feier, zu der sich Schachfreunde aus aller Welt in Löberitz zusammengefunden hatten.

Mit der Preisverleihung rückt die SG Löberitz 1871 eV in eine Liga mit den bisherigen Preisträgern wie KARL oder ChessBase auf und zeigt damit, dass Schach gerade auch in dörflichen Strukturen mit nur ca. 1000 Einwohnern eine Basis für internationale Verständigung und Freundschaften bietet.

Das Motto des Weltschachbundes „gens una sumus“ beschreibt daher passend den Löberitzer Schachgeist, der nun schon seit 150 Jahren gelebt wird und weit über die Grenzen von Löberitz hinauswirkt.

Berlin, im Juni 2021