Happy Birthday Dr. Michael Negele

Heute, am 22. Februar 2022, feiert unser Schachfreund und Lasker-Experte Dr. Michael Negele seinen 65. Geburtstag. Ohne ihn gäbe es weder die Lasker-Monografie von 2009 noch die neue Lasker-Trilogie, deren erster Band 2018 erschienen ist und deren dritter Band im Mai diesen Jahres erscheinen wird. Als Mitherausgeber und Autor hat er diese Werke ermöglicht.

Die ELG möchte das in vielfacher Hinsicht runde Datum zum Anlass nehmen, dem Jubilar in aller Form zu gratulieren und alles Gute zu wünschen. Eine persönliche Bemerkung sei dabei erlaubt: In der ELG haben sich in 2001 viele Schachfreunde vereint, um der Schachkultur eine Heimat zu geben. Im Laufe der Jahre wurden aus Schachfreunden Freunde, die mit ihrem Engagement und Geist das kulturelle Miteinander bereichern. So habe ich stets jeden Kontakt mit Dir, mein lieber Michael, empfunden. Es ist mir daher eine ganz besondere Ehre, Dir auf diesem Wege nicht nur die Anerkennung der ELG, sondern auch meinen persönlichen Dank für Deine Verdienste und Dein Engagement auszusprechen.

Thomas Weischede und Dr. Michael Negele am Laskertisch in der Schachausstellung „Trans-Europa-Schach-Express“

Lass Dich ordentlich feiern!

Berlin, den 22. Februar 2022

Thomas Weischede, Vorstand ELG