Herbert Bastian mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Für seine vielfältigen und langjährigen Verdienste zur Förderung des Schachs wurde Herbert Bastian am 21. September 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet:

Pressemitteilung Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Saarland

Nach Dr. Gerhard Köhler und Ralf Schreiber ist dies binnen weniger Jahre die dritte Auszeichnung eines Mitgliedes der ELG in dieser Weise. Über die vielen Verdienste von Herbert Bastian zu berichten, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Er war und ist als Spieler, Funktionär und Schachhistoriker eine Gallionsfigur des Schachs, die weit über Deutschland hinaus gewirkt hat und noch wirkt. Ausführliche Würdigungen wurden weltweit veröffentlicht, u.a. bei ChessBase (https://de.chessbase.com/post/frankreichs-beitrag-zur-schachgeschichte). Die ELG ist stolz auf derartige Mitglieder. Herbert Bastian gebührt dabei schon deswegen ein ganz besonderer Dank, weil er – damals noch als Präsident des Deutschen Schachbundes – frühzeitig die Idee zu einem weltweit zu begehenden Laskerjahres in 2018 bei der FIDE entwickelt und – wie die Geschichte des Jahres 2018 gezeigt hat – vorangetrieben hat.

Herbert Bastian (Mitte) mit Konrad Reiß und Richard Forster am WM-Tisch von 1910 bei der Vorstellung des letzten Bandes der Lasker-Trilogie am 17. Juni 2022
(Foto: Kathleen Kremp)

Im Namen der ELG möchte ich daher meine tief empfundene Dankbarkeit vor dieser Lebensleistungen bekunden und meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass es mir zusammen mit meinem Freund Herbert Bastian vergönnt ist, bei der ELG aktuell an weiteren Projekten arbeiten zu können, diesen Weg nahtlos fortführen.

Lieber Herbert, Chapeau, Chapeau, Chapeau und alles Gute zu dieser Auszeichnung!

Berlin, im Oktober 2022

Thomas Weischede, Vorstand ELG