Judit Polgár erhält Vera 2024

Anlässlich des Kulturabends zum Green Chess Flowers Cup im World Chess Club Berlin hatte die ELG die Ehre, die Vera 2024 an Judit Polgár zu vergeben. Mit der Vera würdigt die ELG Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Förderung des Schachs als Sport verdient gemacht haben. Die Vera ist dabei das weibliche Pendant zum Viktor, der an männliche Persönlichkeiten vergeben wird und nach Viktor Kortschnoi benannt ist. Die Vera ist nach Vera Menchik, der ersten Weltmeisterin im Frauenschach, benannt. Die Laudation hielt Vorstandsmitglied Rebekka Schuster.

Als stärkste Schachspielerin der Welt, die während ihrer Karriere lange unter den Top Ten der Welt platziert war und sich auch danach überall für die Förderung des Schachs einsetzt, war diese Ehrung für Judit Polgár fast schon überfällig. Der Zeitpunkt könnte trotzdem kaum besser gewählt sein, weil im Februar mit Magnus Carlsen schon der stärkste Schachspieler aller Zeiten mit dem Lasker 2024 ausgezeichnet werden konnte, so dass es eine wunderbare Fügung ist, nun auch die stärkste Schachspielerin aller Zeiten ehren zu können. Da all dies mit dem 100-jähringen Jubiläum der FIDE und der Schacholympiade im Heimatland Ungarn von Judit Polgár zusammenfällt, werden die Preise von 2024 immer einen besonderen Stellenwert haben.

Natürlich gab es zu dem historischen Anlass auch noch das passende Gruppenfoto mit den irischen Schachfreunden und dem Vertreter des irischen Botschafters Mr. John Lynam.

Jonathan O’Connor, Maik Vedder, Judit Polgár, Rebekka Schuster, John Lynam und Thomas Weischede

Berlin, im März 2024

Thomas Weischede, Vorstand ELG

Fotos: Tobias Ahlbrecht