Kortschnoi-Memorial in Günzburg

Vom 06. bis 14. Juni 2023 richtet die Schachschule von Artur Jussupow das erste Kortschnoi Memorial aus. Das Turnier wird als Einladungsturnier ausgerichtet und soll jungen NachwuchsspielerInnen die Option bieten, weitere Erfahrungen zu sammeln und Titel-Normen zu erspielen. Dazu hat die Jussupow Schachschule folgende Mitteilung verfasst:

Die ELG ist stolz, dass ihr am 06. Juni 2016 verstorbenes Ehrenmitglied Viktor Kortschnoi zum siebten Todestag auf diese Weise geehrt wird. Unvergessen ist sicherlich allen Schachfreunden der dramatische WM-Kampf von 1978, in dem „Viktor der Schreckliche“ einen schier unaufholbar erscheinenden Rückstand noch zum Gleichstand aufholen konnte, bevor er dann die 32. Partie zum Endstand von 6:5 gegen Anatoli Karpov verlor. Dramatischer geht es kaum. Ähnlich wie Lasker war Viktor aber auch noch im hohen Alter ein spielstarker Gegner. So gewann er als 80-jähriger noch die Landesmeisterschaft der Schweiz und blieb auch bei dem legendären 1. Schnellschachturnier der ELG am 22. Oktober 2005 siegreich.

Paul Werner Wagner mit den Schachlegenden Kortschnoi, Unzicker und Awerbach,
im Hintergrund Prof. Dr. Andres Modler und Stefan Hansen

Im Andenken an Viktor Kortschnoi hat die ELG im Laskerjahr 2018 auch einen neuen Preis initiiert, der unter seinen Namen „Viktor“ für herausragende Leistungen im Schachsport verliehen wird. Zu den bisherigen Preisträgern gehört auch Artur Jussupow, der am 02. Oktober 2022 diese Auszeichnung erhalten hat (Bericht).

Thomas Weischede und Artur Jussupow (Foto: Matthias Drißner)

Weitere bisherige Preisträger sind Spieler wie Nakamura, Caruana, Nepomniatschi, McShane oder Hübner. Der jüngste Preisträger ist Vincent Keymer, der zur Eröffnung des WR Masters in Düsseldorf auf diese Weise geehrt wurde.

Wadim Rosenstein, Klaus Allofs, Vincent Keymer mit Viktor, OB Dr. Stephan Keller, Thomas Weischede
(Foto: Lennart Ootes)

Es ist für die ELG Pflicht und Ehre zugleich, dieses Memorial zu unterstützen. Deswegen wurde für den Sieger auch ein Viktor 2023 ausgelobt.

Mögen im Geiste Laskers und Kortschnois viele umkämpfte und spannende Partien stattfinden.

Berlin, im März 2023

Thomas Weischede, ELG