Neujahrsgruß der ELG

Die ELG wünscht allen Freunden des Schachs und der Schachkultur einen guten Rutsch und alles Gute für 2022. Möge das nächste Jahr endlich den Durchbruch in der Überwindung der Covid-19-Pandemie bringen und wieder ein ebenso geselliges wie ungezwungenes Begegnen auf und an den 64 Feldern ermöglichen.

2021 war bereits ein Jahr der runden Jubiläen: Die SG Löberitz feierte ihr 150-jähriges Bestehen; viele europäische Schachverbände feierten ihr 100- oder 50-jähriges Bestehen; die ELG wurde 20 Jahre alt. 2022 stehen vergleichbare Jubiläen an. Zudem werfen die runden Jubiläen der FIDE (100 Jahre in 2024) und des DSB (150 Jahre in 2027) bereits ihre Schatten voraus. Beide Geburtstage sollten nach dem erfolgreichen Muster des 2018 weltweit begangenen Laskerjahres würdig gestaltet werden, was eine rechtzeitige Vorbereitung erfordert. Die ELG wird auch diese Jubiläen unterstützen und freut sich insbesondere, dass der hervorragende Ruf Berlins, als eine der führenden Schachmetropolen Anlass für die FIDE war, dort unweit des Sitzes der ELG einen neuen Schachort zu etablieren, der sicherlich Ansporn und Anreiz zugleich sein wird, das Schach und die Schachkultur weltweit von Berlin aus gemeinsam weiter zu fördern. Alle Schachfreunde weltweit sind herzlich eingeladen, daran auch in 2022 mitzuwirken, frei nach dem Motto der FIDE „gens una sumus“ und dem Slogan der ELG „Share the values of chess with us“.

Berlin, den 29. Dezember 2021

Thomas Weischede,

Vorstandsvorsitzender ELG