Rudolf Teschner Abend mit Hajo Hecht und Paul Werner Wagner

In diesem Jahr wäre Rudolf Teschner 100 Jahre alt geworden. Sein Heimatverein, die Schachgesellschaft Lasker Steglitz-Wilmersdorf, richtet aus diesem Anlass ab morgen im Rathaus Schöneberg ein stark besetztes Gedenkturnier aus. Die Emanuel Lasker Gesellschaft unterstützt diese Initiative mit einem schachkulturellen Gedenkabend, der am Freitag, den 27. Mai 2022, ab 20:00 Uhr im Theodor-Heuss-Saal des Rathauses Schöneberg stattfinden wird. Gäste des Abends sind unser Ehrenmitglied Hajo Hecht und Jürgen Brustkern. Hajo Hecht wird sich im Gespräch mit Paul Werner Wagner an den Jubilar erinnern. Beide haben das Schach in Berlin und in Deutschland über Jahrzehnte hinweg geprägt. Jürgen Brustkern wird in einem Kurzvortrag zur Teilnahme Teschners am Jubiläumsturnier in Hastings halten.

Für die Mitglieder der ELG sind einige Plätze reserviert. Da die räumlichen Kapazitäten begrenzt sind, sollten sich alle interessierten Schachfreunde um ca. 19:30 Uhr vor Ort einfinden.

Die ELG ist stolz darauf, mit diesem Event einen Beitrag zum Gedenken an Rudolf Teschner leisten zu können. Er war als Spieler, Autor und Herausgeber dem Schach ein Leben lang intensiv verbunden und hat mit seiner humorvollen und bescheidenen Art die Welt des Schachs gelebt und verkörpert. Dafür sei ihm herzlich gedankt.

Berlin, im Mai 2022

Thomas Weischede, Vorstand ELG