Vorstandsmitglied Dr. Gerhard Köhler gewinnt Berliner Seniorenmeisterschaften

Die ELG gratuliert ihrem Vorstandsmitglied Dr. Gerhard Köhler zum Gewinn der Berliner Seniorenmeisterschaften. in einem umkämpften Turnier konnte er sich mit 7 Punkten aus neun Partien gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Der Bericht zum Event findet sich hier. Als „Nicht-Berliner“ konnte er damit zwar nicht den Titel „Berliner Seniorenmeister“ erringen. Darüber werden ihm seine Titel als Amateurweltmeister von 2016 und als Seniorenmeister von Sachsen-Anhalt von 2017 aber sicherlich hinwegtrösten können.

Diese Leistung belegt eindrucksvoll, dass Schach fit und jung hält. Der Förderung des Schachs widmet Dr. Köhler sich nicht nur auf der Vorstandsebene der ELG, sondern auch über die von ihm gegründete und geführte Schachstiftung GK, die aktuell von einer Fülle von Schachbotschaftern unterstützt wird.

Die ELG schätzt sich glücklich, derart prominente und spielstarke Schachfreunde in ihren Reihen zu wissen. Das soziale Engagement von Dr. Gerhard Köhler steht seinen schachlichen Erfolgen in nichts nach. Chapeau, Chapeau, Chapeau! Zu dieser Erkenntnis ist auch unser Bundespräsident Dr. Steinmeier gelangt, der ihm im Juni 2019 den Bundesverdienstorden verliehen hat. Zuvor hat die ELG der Schachstiftung GK deswegen im Laskerjahr 2018 schon einen Lasker verliehen.

Berlin, im Februar 2022

Thomas Weischede, Vorstand ELG